Geistliches Wort

Auf der homepage unserer Gemeinde darf neben Terminen und Berichten das Zentrum der Verkündigung, das Wort Gottes, nicht zu kurz kommen. Die Rubrik "Das geistliche Wort" sollte uns dieses Zentrum vor Augen führen. Was nützen die vielfältigsten Termine und die schönsten Berichte, wenn nicht Gottes Wort, und damit Jesus Christus, im Mittelpunkt steht. Um diese Mitte bemühen wir uns im Gemeindeleben und auf dieses A und O unseres Glaubens möchte unser Pfarrer in dieser Rubrik besonders hinweisen.

 

 

21 Mar 2019

Nein, dieser Tag passt nicht in unser Lebensgefühl.

Auch für uns Evangelische, für die dieser Tag ein besonderes Gewicht hat, ist er nicht leicht als „Feiertag“ zu erklären. Und noch schwerer ist er au...

5 Mar 2019

Gut dreitausend Jahre –

so viel trennt uns wohl von diesen Worten.

Können wir die überbrücken?

Wir leben in Frieden, in einem freien Land.

Sklaverei?

Bei uns doch nicht!

Obwohl – wenn ich an die Bilder denk...

5 Mar 2019

Hoppla! Besuch kommt! Kennen Sie das?

Da wird gekehrt und gesaugt und der Boden wird nass

aufgewischt und gebohnert, dass alles nur blitzt.

Die Hausfrau dann schnell in die Küche flitzt.

Sie verschwindet...

21 Jan 2019

Ach, Gott, der muss doch gnädig sein.
Denn Rind und Widder, groß und klein,
wir bringen ´s dar ihm mit Gesang.
Darum ist uns auch gar nicht bang.
Gott ist bei uns mit seinem Segen.
Er wird ´s schon ri...

17 Dec 2018

“Suche Frieden und jage ihm nach.” (Ps. 34, 15)

Suche Frieden – kann ich Frieden denn so einfach verlieren oder verlegen, wie den Autoschlüssel?

Suche Frieden – ja, wenn ich die Nachrichten aus aller He...

28 Nov 2017

Kennen Sie dieses Gefühl? Bei einer Bergwanderung im Hochsommer kommt man bei einer frischen, kühlen Quelle vorbei. Man kann seine Arme abkühlen sowie einen belebenden Schluck trinken, so neue Kraft u...

22 Nov 2016

NEU ist immer besser! Dieser kurze Satz könnte fast ein moderner Werbeslogan sein, ein passendes Produkt dazu ist sicher schnell gefunden. Dabei ist dieser Satz alles andere als neu. Ich habe ihn scho...

28 Dec 2015

Die Jahreslosung 2016 stammt aus Jesaja 66,13 und lautet „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“

 

Was mir bei diesem Wort auffällt und mich erstaunt ist die Tatsache, das...

8 Jun 2015

In Bhutan wird das Bruttonationalglück gemessen. Während wir hier in Europa das Bruttosozialprodukt kennen, geht das kleine Land im Himalaja andere Wege. Nicht Geld, sondern Glück ist das höchste Gut!

...

ältere Einträge >

Please reload

 

 

 

 

KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   PARTNER