August 13, 2020

Im  August werden Gottesdienste nur in der Predigtstation Althofen angeboten (1. und 3. Sonntag im Monat)!

Das nächste Bibelfrühstück in der Waldkapelle Weitensfeld findet am Mittwoch, 26. August von 08:30 - 09:30 Uhr statt.

Pfarrer Gregor Schmoly befindet sich bis 15. August auf Sommerurlaub. Informationen zu den Vertretungen bei Beerdigungen und unaufschiebbaren Notfällen finden Sie hier

Das ERF Plus Radio ist ein christliches 24-Stunden Radioprogramm für anspruchsvolle Hörer. Die Programme d...

July 23, 2020

Die Schutzmaßnahmen in unserer Kirche während des Gottesdienstes und beim Betreten der Kirche werden laufend auf Grundlage der staatlichen Verordnung aktualisiert. Eine Übersicht der wichtigsten Fragen (FAQ) finden Sie hier

Vielen Dank, dass Sie die Schutzmaßnahmen mittragen! 

Grundsätzlich gilt aktuell:

                                       

  • Wir bitten beim Betreten und Verlassen unserer Kirchen...

July 20, 2020

Pfarrer Gregor Schmoly befindet sich bis 15. August auf Sommerurlaub. 

Für Begräbnisse und unaufschiebbare Notfälle ist eine Urlaubsvertretung organisiert. 

Die Bestattungsunternehmen sind über die Urlaubsvertretungen informiert. Bei dringenden Anfragen kann auch unser Kurator Manfred Rießer weiterhelfen, unter der Handynummer 0664/1851091. 

Die Urlaubsvertretung für Beerdigungen und unaufschiebbare Notfälle haben: 

20. bis 26. Juli: Pfarrerin Regina LEIMER (Tschöran): 0699/18877211

27. Juli bis...

July 14, 2020

Die nachstehend angeführten Links bieten kritischen Lesern interessante Informationen. Der Inhalt gibt jedoch nicht notwendigerweise die Meinung des Presbyteriums unserer Pfarrgemeinde wieder. 
Ein entsprechend kritischer Blick auf die angebotenen Artikel ist selbstverständlich durchaus angebracht.

Interessante evangelische Zeitschrift: https://www.evangelische-aspekte.de/

Stichwort - Corona:
Wissenschaftliche Artikel zu Corona

Corona erschüttert den Kapitalismus

Stichwort - Religionen:

Der...

June 17, 2020

                                 

Ab Juni werden die Gottesdienste in den Predigtstationen wieder im gewohnten Rhythmus gefeiert: 

1. Sonntag im Monat: 9 Uhr - Christuskirche in Althofen und 10.30 Uhr - Waldkapelle in Weitensfeld.

2. Sonntag im Monat: 9 Uhr - Martin Luther Kirche in Friesach.

3. Sonntag im Monat: 9 Uhr -Christuskirche in Althofen. 

4. Sonntag im Monat: 9 Uhr - Predigtstation in Hüttenberg.

Eine genaue...

May 31, 2020

In unserer Pfarrgemeinde feiern wir, nach dem ersten Gottesdienst am 17. Mai, ab Juni wieder zu den gewohnten Zeiten unsere Gottesdienste.

Die Gottesdienste werden unter besonderen Bedingungen stattfinden. 

An dieser Stelle werden bis Pfingsten die aktuellen Sonntagsandachten zum Anhören für zu Hause veröffentlicht. 

...

April 2, 2020

Als Evangelische Pfarrgemeinde Althofen beteiligen wir uns nicht an Verschwörungstheorien über die Herkunft des Corona-Virus. Diese geistern jetzt in unzähligen Versionen durch das Internet. Wir verbreiten sie nicht weiter und wir kommentieren sie auch nicht.

Wir laden alle Christen ein, nicht Teil dieser Internet-Bewegung zu werden, die mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung beiträgt.

Als Christen und als Staatsbürger sind wir jedoch berechtigt und auch verpflichtet, uns Gedanken über das Heute i...

March 20, 2020

Aus Psalm 27,5

Der Herr deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes.

Und der Text des Neuen Testaments, der dazu ausgewählt wurde (2. Korinther 12,10) 

Darum bin ich guten Mutes, in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

Was für Bibeltexte, im Alten und im Neuen Testament, um heute unseren Andachts Blog auf der Homepage der Pfarrgemeinde zu starten!

Beide Texte geben mir...

March 9, 2020

Der Weltgebetstag der Frauen fand auch 2020 wieder in unserer Evangelischen Christuskirche Althofen statt. Die Frauen aus Simbabwe hatten die Liturgie geschrieben, und zu diesem Weltgebetstag eingeladen. Der gewählte Text bezieht sich auf Johannes 5, Verse 2 - 9: "STEH AUF, NIMM DEINE MATTE UND GEH!" Uta Pirker hat uns viel Interessantes über Simbabwe erzählt, und uns in ihrer Predigt die Bibelstelle näher gebracht.

Ein echtes "Highlight" unserer Veranstaltung war die "Heli-Family", ein Gospel Ch...

February 22, 2020

Also, dass wir den Worship-Gottesdienst terminlich schlampigerweise ausgerechnet auf den Faschingssamstag gelegt haben, war wohl keine besonders gute Idee.

Dabei hätte dieser Abend wesentlich mehr Besucher verdient. Den die wenigen, die den Worship-Gottesdienst in Althofen dem Faschingstrubel vorgezogen haben, wurden belohnt:

..... mit einem pointierten Anspiel von Michael, Desiree und Benjamin,
..... mit einer lehrreichen und spannenden Predigt durch Pfarrer Schmoly,
..... mit ermutigenden Gebete...

Please reload

KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   PARTNER