May 23, 2020

In unserer Pfarrgemeinde feiern wir, nach dem ersten Gottesdienst am 17. Mai, ab Juni wieder zu den gewohnten Zeiten unsere Gottesdienste.

Die Gottesdienste werden unter besonderen Bedingungen stattfinden. 

An dieser Stelle werden bis Pfingsten die aktuellen Sonntagsandachten zum Anhören für zu Hause veröffentlicht. 

...

May 22, 2020

Die nächsten Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde Althofen feiern wir wieder am Sonntag, den 7. Juni ab 9 Uhr in Althofen und ab 10.30 Uhr in Weitensfeld. Aktuelle Informationen dazu gibt es hier. 

Aus diesem Grund geben wir hier weiterhin auch einen Überblick über die aktuellen Angebote im Internet und Fernsehen. 

   

Die Evangelische Kirche in Österreich bietet über YouTube ein tägliches Mittagsgebet um 12 Uhr an. Jeden Tag (außer Sonntag) wird ein solches Gebet au...

May 22, 2020

Am Sonntag, 17. Mai konnten wir in unserer Christuskirche in Althofen erstmals seit vielen Wochen wieder einen Gottesdienst feiern.


Die Regeln, die wir natürlich sorgfältig eingehalten haben, gelten auch für die kommenden Gottesdienste.

Neben einigen Aspekten, für deren Umsetzung das Presbyterium zuständig ist, sind auch die Gemeindeglieder über folgende Punkte zu informieren:

  • In den Gottesdiensten besteht für die Besucher die Pflicht, einen Mund-, Nasenschutz zu tragen (ausgenommen ist natü...

May 22, 2020

Die nächsten Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde finden am Sonntag, den 7. Juni 2020 statt: 

                                  ab 9 Uhr in der Christuskirche Althofen. 

                                  ab 10.30 Uhr in der Waldkapelle in Weitensfeld. 

In Hüttenberg findet im Mai noch kein Gottesdienst statt - der nächste Go...

April 2, 2020

Als Evangelische Pfarrgemeinde Althofen beteiligen wir uns nicht an Verschwörungstheorien über die Herkunft des Corona-Virus. Diese geistern jetzt in unzähligen Versionen durch das Internet. Wir verbreiten sie nicht weiter und wir kommentieren sie auch nicht.

Wir laden alle Christen ein, nicht Teil dieser Internet-Bewegung zu werden, die mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung beiträgt.

Als Christen und als Staatsbürger sind wir jedoch berechtigt und auch verpflichtet, uns Gedanken über das Heute i...

March 20, 2020

Aus Psalm 27,5

Der Herr deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes.

Und der Text des Neuen Testaments, der dazu ausgewählt wurde (2. Korinther 12,10) 

Darum bin ich guten Mutes, in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

Was für Bibeltexte, im Alten und im Neuen Testament, um heute unseren Andachts Blog auf der Homepage der Pfarrgemeinde zu starten!

Beide Texte geben mir...

March 20, 2020

Die nachstehend angeführten Links bieten kritischen Lesern interessante Informationen. Der Inhalt gibt jedoch nicht notwendigerweise die Meinung des Presbyteriums unserer Pfarrgemeinde wieder. 
Ein entsprechend kritischer Blick auf die angebotenen Artikel ist selbstverständlich durchaus angebracht.

Gegen die Langeweile in Zeiten der Quarantäne; - es gibt Museen, die kann man auch virtuell besuchen.
Links dazu finden sich in einem Artikel der Zeitschrift GEO

Interessante evangelische Zeit...

March 9, 2020

Der Weltgebetstag der Frauen fand auch 2020 wieder in unserer Evangelischen Christuskirche Althofen statt. Die Frauen aus Simbabwe hatten die Liturgie geschrieben, und zu diesem Weltgebetstag eingeladen. Der gewählte Text bezieht sich auf Johannes 5, Verse 2 - 9: "STEH AUF, NIMM DEINE MATTE UND GEH!" Uta Pirker hat uns viel Interessantes über Simbabwe erzählt, und uns in ihrer Predigt die Bibelstelle näher gebracht.

Ein echtes "Highlight" unserer Veranstaltung war die "Heli-Family", ein Gospel Ch...

February 22, 2020

Also, dass wir den Worship-Gottesdienst terminlich schlampigerweise ausgerechnet auf den Faschingssamstag gelegt haben, war wohl keine besonders gute Idee.

Dabei hätte dieser Abend wesentlich mehr Besucher verdient. Den die wenigen, die den Worship-Gottesdienst in Althofen dem Faschingstrubel vorgezogen haben, wurden belohnt:

..... mit einem pointierten Anspiel von Michael, Desiree und Benjamin,
..... mit einer lehrreichen und spannenden Predigt durch Pfarrer Schmoly,
..... mit ermutigenden Gebete...

Please reload

KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   PARTNER