December 6, 2019

Der Frauenkreis lädt zur traditionellen Weihnachtsfeier ein (ja, auch Männer dürfen kommen :-))

Wann: am Donnerstag, 12. Dezember 2019 um 18:00 Uhr

Wo: Paulussaal der Evangelischen Christuskirche Althofen

Uta Pirker wird uns mit einer Andacht in weihnachtliche Stimmung versetzen.
Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt, so dass einem stimmungsvollen, gemütlichen Abend nichts im Wege steht!

Was wäre der Advent ohne einen Gottesdienst mit der musikalischen Umrahmung durch den Volksliedchor Alt...

December 1, 2019

Weihnachten nähert sich mit der konsumrauschbedingten Beschleunigung im Advent. Dann folgt auch schon der Jahreswechsel mit den unvermeidbaren guten Vorsätzen.

Mein Blick auf ein bevorstehendes Jahr fällt regelmäßig auch auf die historischen „Jubiläen“ in den nächsten zwölf Monaten. Was kommen wird, können wir naturgemäß nicht wissen. Was aber bereits zurück liegt, das ist gewissermaßen in Stein gemeißelt.

Ich liebe die Musik. Also durchstöbere ich das Internet nach runden Geburtstagen von Musiker...

November 30, 2019

Unser Frauenkreis setzte auch in diesem Jahr eine nun bald drei Jahrzehnte alte Tradition fort. Am 30. November, den Samstag vor dem ersten Adventsonntag, veranstalteten die fleißigen Frauen unserer Pfarrgemeinde im Kulturhaus Althofen wieder den Adventbasar. Die Arbeit vieler Wochen und der intensive Vorbereitungstag am Freitag zeigten am Samstag erfreuliche Früchte. Der Basar war sehr gut besucht und wird es unserem Frauenkreis auch in der Zukunft ermöblichen, vor allem die vielfältigen sozial...

November 28, 2019

Die nachstehend angeführten Links bieten kritischen Lesern interessante Informationen. Der Inhalt gibt jedoch nicht notwendigerweise die Meinung des Presbyteriums unserer Pfarrgemeinde wieder. 
Ein entsprechend kritischer Blick auf die angebotenen Artikel ist selbstverständlich durchaus angebracht.

Interessante evangelische Zeitschrift: https://www.evangelische-aspekte.de/

Stichwort - Klimawandel

Klimawandel

Der scheinheilige Klimaaktionismus

5 unterschätzte Umweltrisiken

Stichwort - Einkomm...

November 28, 2019

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Jedes Jahr aufs Neue wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ein Bibelvers als Jahreslosung ausgewählt. Für das Jahr 2020 ist die Wahl auf das Markusevangelium gefallen – der kurze Vers hat den Glauben im Mittelpunkt, und das ist gut so! 

„Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke” – dieses Zitat geht auf Martin Luther zurück. Für den Reformator war der Glaube an Gott etwas ganz Zentrales. Sola fide, was aus dem Lateinischen...

November 12, 2019

Wikipedia: „Unter Diakonie (altgriechisch διακονία diakonía ‚Dienst‘, von διάκονος diákonos ‚Diener‘) versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen.“

Beim Wort „Diakonie“ denken wir an den „Vater“ der modernen Diakonie – Johann Hinrich Wichern – und an die evangelischen Hilfsorganisationen die im Dachverband „Diakonie Österreich“ zusammengefasst sind.

Die Diakonie ist mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgestattet.

Zu ihr gehören Werke wie das Evangelische Diakon...

October 8, 2019

Gedanken unseres Altpfarrers H.-J. Freund zum goldenen Abendmahlskelch aus dem berühmten Sgraffiti-Riederhaus zu Althofen:

Nach Jahrzehnte langem Kontakt mit der inzwischen verstorbenen Oberschulrätin Fr. E. Rieder habe ich durch vielfältige Gespräche über Geschichte, Kultur und Kunst auch einige Male den goldenen Abendmahlskelch der Protestanten aus der Reformations- und Gegenreformationszeit in Händen halten dürfen. Zum Reformationsfest 1983 durften wir diesen Kelch zur Einweihungsfeier der Mar...

September 20, 2019

Eine persönliche Reaktion von Pfarrer Gregor Schmoly auf den Artikel „Aktivisten: Ethik bei Religionen „in schlechten Händen““ (https://religion.orf.at/stories/2991475/)

Der Religionsunterricht steht zur Diskussion – wieder einmal. In fast schon regelmäßigen Abständen wird debattiert, ob in einem aufgeklärten Staat der konfessionelle Religionsunterricht noch seine Existenzberechtigung hat beziehungsweise ob gewisse Themen darin überhaupt reflektiert werden dürfen.

Das neueste Beispiel dafür ist di...

September 15, 2019

Erntedankgottesdienste sind im Kirchenjahr immer ein besonderes Ereignis. Das Thema „Dankbarkeit“, das unseren Alltag viel zu wenig prägt, tritt bei diesem Gottesdienst in den Vordergrund.

Beim Erntedankgottesdienst in Althofen am 15. September hatten wir gleich einen zweifachen Grund zur Dankbarkeit. Neben dem „Danke“ für allen Segen, den uns unser himmlischer Vater schenkt, durfte Pfarrer Schmoly auch sehr dankbar ein wertvolles Geschenk entgegennehmen, das wir dem evangelischen Diözesanmuseum...

August 6, 2019

Im Gegensatz zur katholischen Kirche werden in der Evangelischen Kirche die Amtsträger nicht vom Papst „ernannt“ sondern demokratisch gewählt. In diesem Jahr war es dem evangelischen Kirchenrecht entsprechend wieder einmal soweit. Die Synode – die selbst ein demokratisch gewähltes Organ unserer Kirche ist – wählte einen neuen Bischof.

Wir stellen den „Alten“ und den „Neuen“ kurz vor.

Nach zwölf Jahren im Amt tritt Bischof Michael Bünker mit September 2019 in den Ruhestand.


Dr. Michael Bünker, gebo...

Please reload

KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   PARTNER