February 22, 2020

Also, dass wir den Worship-Gottesdienst terminlich schlampigerweise ausgerechnet auf den Faschingssamstag gelegt haben, war wohl keine besonders gute Idee.

Dabei hätte dieser Abend wesentlich mehr Besucher verdient. Den die wenigen, die den Worship-Gottesdienst in Althofen dem Faschingstrubel vorgezogen haben, wurden belohnt:

..... mit einem pointierten Anspiel von Michael, Desiree und Benjamin,
..... mit einer lehrreichen und spannenden Predigt durch Pfarrer Schmoly,
..... mit ermutigenden Gebete...

February 22, 2020

Ein wichtiger Termin zum Kirchenbeitrag: - am Dienstag, 3. März ist die Kirchenbeitragsbeauftragte Fr. Zettelmayer von 16:00 bis 19:00 Uhr im evangelischen Pfarramt Althofen und steht dort für alle Fragen und Probleme zur Verfügung!

Der Weltgebetstag der Frauen 2020 wird am 6. März 2020 in der Christuskirche Althofen stattfinden. Beginn ist um 18.30 Uhr. Diemal wurde der Gottesdienst von Frauen aus Simbabwe vorbereitet. HERZLICHE EINLADUNG!

Am Sonntag, den 15. März findet im Anschluss an den Gotte...

February 17, 2020

SAKRAMENTE

Über die Unterschiedene im Sakramentsverständnis zwischen katholischer und evangelischer Kirche wissen viele Christen einigermaßen Bescheid. Die Unterschiedene zwischen der evangelischen Kiche A.B. und vor allem vielen protestantischen Freikirchen sind vielen Kirchenmitgliedern nicht bewussst. Doch es ist vor allem das Sakramentsverständnis (neben dem Thema „Liturgie“), das uns von vielen Freikirchen trennt.

Sacramentum“ war ursprünglich eine Bezeichnung für die Geldsumme, die von Proz...

February 17, 2020

Das gottesdienstliche Geschehen wird in den christlichen Kirchen durch die sogenannte Liturgie geordnet. Das Wort Liturgie entsammt der altgriechischen Sprache und bedeutet auf deutsch etwa soviel wie „öffentlicher Dienst“. Damit beschreibt schon das Wort allein ein wesentliches Merkmal aller wahrhaft christlichen Gottesdienste: sie sind öffentlich!

Bei den Gottesdiensten nehmen die meisten Besucher die Liturgie als gegeben hin, ohne sich allzu viele Gedanken darüber zu machen. Es lohnt sich jedo...

February 4, 2020

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Pfarrgemeinden Althofen und St. Veit sind gemeinsam am Weg ins Konfirmanden-Jahr. Es warten spannende Aufgaben, wie die Treffen am Samstag Vormittag in St. Veit und Althofen, der Konfi-Tag in Klagenfurt, ein Konfirmations-Projekt und das gemeinsame Konfi-Wochenende Anfang Mai in Gurk. Begleitet wird das Konfirmanden-Jahr von Religionslehrerin Simone Sauer und Pfarrer Gregor Schmoly, sowie einem engagierten Team an Mitarbeitenden. Die Konfirmationsfeier in...

January 2, 2020

Die nachstehend angeführten Links bieten kritischen Lesern interessante Informationen. Der Inhalt gibt jedoch nicht notwendigerweise die Meinung des Presbyteriums unserer Pfarrgemeinde wieder. 
Ein entsprechend kritischer Blick auf die angebotenen Artikel ist selbstverständlich durchaus angebracht.

Interessante evangelische Zeitschrift: https://www.evangelische-aspekte.de/

Stichwort - Bildung

Bildung versus Wissen

Wie Digitalisierung unsere Kinder verblödet

Von der digitalen Demenz zur Smar...

December 15, 2019

Die traditionelle Weihnachtsfeier des Frauenkreises hat heuer am 12. Dezember wieder im Paulussaal der Christuskirche unserer Evangelischen Pfarrgemeinde stattgefunden. Die Andacht unserer Lektorin Uta Pirker, die Lieder, Gedichte und die berührende Weihnachtsgeschichte versetzten uns in vorweihnachtliche Stimmung. Bei einer ausgezeichneten Jause, einem Tiramisu von Adi und einer Zitronencreme von Inge ließen wir den Abend in fröhlicher Runde ausklingen.

Am 3. Sonntag im Dezember singt bei uns tr...

December 1, 2019

Weihnachten nähert sich mit der konsumrauschbedingten Beschleunigung im Advent. Dann folgt auch schon der Jahreswechsel mit den unvermeidbaren guten Vorsätzen.

Mein Blick auf ein bevorstehendes Jahr fällt regelmäßig auch auf die historischen „Jubiläen“ in den nächsten zwölf Monaten. Was kommen wird, können wir naturgemäß nicht wissen. Was aber bereits zurück liegt, das ist gewissermaßen in Stein gemeißelt.

Ich liebe die Musik. Also durchstöbere ich das Internet nach runden Geburtstagen von Musiker...

November 30, 2019

Unser Frauenkreis setzte auch in diesem Jahr eine nun bald drei Jahrzehnte alte Tradition fort. Am 30. November, den Samstag vor dem ersten Adventsonntag, veranstalteten die fleißigen Frauen unserer Pfarrgemeinde im Kulturhaus Althofen wieder den Adventbasar. Die Arbeit vieler Wochen und der intensive Vorbereitungstag am Freitag zeigten am Samstag erfreuliche Früchte. Der Basar war sehr gut besucht und wird es unserem Frauenkreis auch in der Zukunft ermöblichen, vor allem die vielfältigen sozial...

November 28, 2019

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!" (Markus 9,24)

Jedes Jahr aufs Neue wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ein Bibelvers als Jahreslosung ausgewählt. Für das Jahr 2020 ist die Wahl auf das Markusevangelium gefallen – der kurze Vers hat den Glauben im Mittelpunkt, und das ist gut so! 

„Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke” – dieses Zitat geht auf Martin Luther zurück. Für den Reformator war der Glaube an Gott etwas ganz Zentrales. Sola fide, was aus dem Lateinischen...

Please reload

KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   PARTNER