Sonstige Lügner

Immer, wenn meine Gedanken zu den Anfängen unserer Bibelkreisarbeit in unserer so weit verzweigten Gemeinde zurückwandern, muss ich unwillkürlich lächeln. Da finde ich mich mit lieben Freunden, um die Bibel versammelt, im Speiseraum einer netten, kleinen Pension wieder. Die schon etwas betagte Hausfrau hat in der Küche ihren berühmten Streuselkuchen bereit gestellt, (das Rezept besitze ich übrigens jetzt, nachdem sie nicht mehr unter uns weilt), aber vor dem lukullischen „Vergnügen“ kommt die Bibel“arbeit“. Umringt von Hirsch- und anderen Geweihen nebst Jagdszenen und Tiermotiven lauschen wir den Erklärungen unseres Pfarrers, fragen nach, tragen Erlebtes bei und fühlen uns rundherum wohl.

Über dem gewohnten Sitzplatz unseres Pfarrers aber prangt, in großen Lettern geschnitzt, folgender Schriftzug: STAMMPLATZ für Jäger, Fischer und sonstige Lügner.

(Niemals habe ich unsere liebenswerte Gastgeberin daraufhin angesprochen, sondern es einfach mit Humor als Kuriosität im Gedächtnis behalten.)