Presbyterium, Gemeindevertretung und Mitarbeiterversammlung

Die Pfarrgemeinde wird durch die Gemeindevertretung und dem aus diesem Gremium gewählten Presbyterium geleitet. Vereinfacht gesagt könnte man die Gemeindevertretung als „Parlament“ und das Presbyterium als „Regierung“ bezeichnen. In unserer Gemeinde ist dafür gesorgt, dass alle Predigtstationen in diesen Gremien vertreten sind.

Im Presbyterium sind aktuell neben unserem Pfarrer Mag. Gregor Schmoly folgende Gemeindevertreter tätig:

Predigtstation Althofen:

Andrea Holzinger MA., Petra Saje, Mag. Manfred Rießer

Predigtstation Friesach:

Edith Eichhöbl, Dr. Walter Nagele

Predigtstation Weitensfeld:

Martin Huber, Dr. Heinz Dettelbacher

Predigtstation Hüttenberg:

Uta Pirker, Irmgard Hasshold

Unsere Gemeindevertretung:

Predigtstation Althofen: Andrea Holzinger MA., Dr. Daniel Holzinger, Adolfine Polanz, Herbert Polanz, MMag. Gerhard Rattenegger, Benjamin Rießer, Mag. Manfred Rießer, Petra Saje, Egon Zauschek

Predigtstation Friesach: Markus Dünhofen, Edith Eichhöbl, Sarah Eichhöbl, Irmgard Hasshold, Elfriede Krutis, Dr. Otto Liechtenecker, Dr. Walter Nagele

Predigtstation Weitensfeld: Ingrid Bugelnig, Dr. Heinz Dettelbacher, Andrea Huber, Martin Huber, Sabine Nott, Astrid Reinsberger, Dr. Wolf Dieter Vogl

Predigtstation Hüttenberg: Uta Pirker, Irmgard Schenn

Gemeinsam mit weiteren aktiven Gemeindegliedern bildet die Gemeindevertretung die sogenannte Mitarbeiterversammlung. Diese ist in allen Fragen, deren Entscheidung lt. Kirchenrecht nicht ausdrücklich der Gemeindevertretung zugeordnet ist, für grundlegende Weichenstellungen ausschlaggebend.