November 15, 2019

Der Frauenkreis findet bis zum Basar Ende November wöchentlich am Donnerstag um 16:00 Uhr in der Christuskirche Althofen statt!

Ganz besonders möchte der Frauenkreis auf den gemeinsamen Backtermin bei Familie Pleschberger am Samstag 23.11. hinweisen! Es ist sinnvoll für...

November 12, 2019

Wikipedia: „Unter Diakonie (altgriechisch διακονία diakonía ‚Dienst‘, von διάκονος diákonos ‚Diener‘) versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen.“

Beim Wort „Diakonie“ denken wir an den „Vater“ der modernen Diakonie – Johann Hinrich Wichern...

August 6, 2019

Im Gegensatz zur katholischen Kirche werden in der Evangelischen Kirche die Amtsträger nicht vom Papst „ernannt“ sondern demokratisch gewählt. In diesem Jahr war es dem evangelischen Kirchenrecht entsprechend wieder einmal soweit. Die Synode – die selbst ein demokratis...

June 13, 2019

Zehn Monate gehen schnell vorüber! Solange dauerte meine kleine „Auszeit“, die ich in Form der Elternkarenz meiner Tochter Sarah widmen durfte. Für sie und mich persönlich waren es sehr wichtige Tage, die uns geprägt haben und die uns auf eine unvergessliche gemeinsame...

April 3, 2019

Nicht mehr lange, dann ist die Fastenzeit zu Ende.

Angeregt durch eine Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland („7 Wochen ohne“) möchten wir auch an dieser

Stelle ein paar Anregungen zum Verzicht geben.
„Fasten“ funktioniert auch außerhalb der vorösterlichen Fast...

January 31, 2019

"Bringe einen Freund mit" - die englische Form dieses Slogans haben wir uns vom Schloss Klaus abgeschaut. Dort wird mit dieser "Formel" für Seminare geworben, an denen interessierte aber glaubens- und kirchenferne Menschen kostenlos teilnehmen können. Sie sollten einfa...

May 6, 2018

Im April dieses Jahres wurde unserem Kirchenrecht entsprechend die Gemeindevertretung und das Presbyterium neu gewählt. Die Angelobung der neu gewählten Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter erfolgte im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, 6. Mai in der Christu...

March 13, 2018

Unsere Evangelische Kirche in Österreich hat eine „Verfassung“. Die Präambel zu unserer Kirchenverfassung beginnt mit den Worten: "Die Evangelische Kirche Augsburgischen und Helvetischen Bekenntnisses in Österreich steht in der Einheit mit der Einen heiligen christlich...

November 22, 2016

Der Reformationstag 2016 war als Montag nicht nur Teil eines verlängerten Wochenendes für viele von uns, sondern auch Startpunkt eines äußerst ereignisreichen Jahres für die Evangelische Kirche. Am 31. Oktober 2017 ist es 500 Jahre her, dass Martin Luther seine 95 Thes...

September 8, 2016

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Gregor Schmoly, ich habe Anfang September das Pfarramt von Hans-Joachim Freund übernommen. Nach dem Theologiestudium in Wien und zweieinhalb Jahren als Vikar in Waiern/Feldkirchen sowie einem Jahr als...

Older Posts >

Please reload

KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   PARTNER