"Schöpfungsgottesdienst" mit Altbischof Mag. Herwig Sturm

Einen besonderen Gottesdienst durften wir am 19. Juni 2022 in Althofen anlässlich des "Jahres der Schöpfung" feiern. Altbischof Mag. Herwig Sturm ist aus Villach angereist, um mit uns einen Gottesdienst zum Thema Schöpfung zu gestalten. Mag. Herwig Sturm ist "Schöpfungsbeauftragter" der Diözese Kärnten/Osttirol. Er bemüht sich, die Verantwortung besonders der Christen im Blick auf die Erhaltung der Schöpfung in Zeiten der Klimakrise und des Artensterbens zu fördern.

Es war ein sehr anschaulicher und ermahnender Gottesdienst. Die Freude über den Himmel darf uns Christen niemals den Blick auf und die Verantwortung für die Erde nehmen. Im Gegenteil. Gerade jeder einzelne Christ soll durch sein Verhalten bezeugen, wir sehr ihm die von Gott anvertraute Schöpfung ein Anliegen ist. Mit Ing. Karl-Heinz Sadjak hatten wir auch einen kompetenten Energieberater eingeladen, der interessierten Gottesdienstbesuchern nach dem Gottesdienst für Fragen zur Verfügung stand.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten wir kleines, bescheidenes, aber fröhliches Sommerfest. Unsere treuen Arealpfeleger - Waltraut und Manfred Lechner - bewährten sich auch in der Organisation und Durchführung dieses Festes. Schließlich war es auch noch unserer Administratorin Pfrin. Mag. Renate Moshammer möglich, nach dem Gottesdienst, den sie in ihrer Gemeinde Wolfsberg gehalten hatte, vorbeizukommen.