Gottesdienst am 15. August 2021

Der Gottesdienst am 3. Sonntag im August in Althofen verdient es aus zwei Gründen auf unserer Homepage besonders erwähnt zu werden:


  1. Im Rahmen dieses Gottesdienstes mussten wir unseren Pfarrer Gregor Schmoly "ziehen lassen", der mit seiner Frau Sabine ab September eine Pfarrstelle in der Johanneskirche in Klagenfurt übernimmt. Der Abschied fällt sowohl unserem Pfarrer als auch der Gemeinde nicht leicht, da die letzten Jahre der Zusammenarbeit sehr harmonisch und freundschaftlich verlaufen sind. Wir verstehen als Gemeinde den Schritt des Pfarrerehepaares Schmoly sehr gut, da sich die Chance in ihrer Herkunftsgemeinde in Zukunft gemeinsam dienen zu können, wohl nur einmal bietet. Es bleiben jedoch schöne und dankbare Erinnerungen, und die Hoffnung, unseren lieben Gregor immer wieder mal als Gastprediger in einer unserer Predigtstationen zu hören.

  2. In seinem letzten Gottesdienst als Pfarrer unserer Gemeinde konnte Pfarrer Schmoly gleich drei neue Lektoren in ihr Amt einführen. Andrea Huber, Petra Saje und Manfred Rießer dürfen in Zukunft im Auftrag der Kirche Gottesdienste leiten. Pfarrer Schmoly schenkte uns eine sehr schöne und würdige Segnung der neuen Lektoren in diesen Dienst.

Wir werden ab September durch Renate Moshammer, Pfarrerin in Wolfsberg, administriert. Sie hat uns schon einmal ein Jahr lang sehr engagiert, verantwortungsbewusst und umsichtig durch ein Gemeindejahr begleitet.


Das kommende Schuljahr wird für die Gemeinde jedenfalls eine große Herausforderung. Mit Gottes Hilfe und seinem Segen und durch die Zusammenarbeit der vielen treuen Gemeindeglieder, die sich schon seit langem vorbildlich engagieren, darf es aber auch ein reiches und fruchtbares Jahr werden.