Musikteam

15 Jun 2015

Wie mühsam Gottesdienste sein können, kann man erleben, wenn es einmal keine musikalische Begleitung gibt. Wir dürfen auf drei ehrenamtliche Organisten zurückgreifen, damit sich die Gemeinde bei den Liedern nicht im Stich gelassen fühlt. In unseren Kirchen gibt es jedoch nicht nur die obligate Orgelbegleitung. Von der Gitarre über die Harmonika bis zur Trompete werden alle musikalischen Talente genützt, um die Gottesdienste auch musikalisch abwechslungsreich zu gestalten.

 

Unsere Evangelische Pfarrgemeinde ist immer auf der Suche nach Musikern, die bereit sind, ihr Talent in die Gemeindearbeit einzubringen. Wir erwarten uns keine studierten Profis, denn die singende Gemeinde bildet ja auch keinen professionellen Chor. Freude an der Musik und die Fähigkeit, die Gemeinde im Gesang mit dem einen oder anderen Instrument zu unterstützen sind die wesentlichen Voraussetzungen, um die kirchenmusikalischen Aspekte unserer Gemeindearbeit wertvoll zu unterstützen. 

 

Musikempfehlungen, für alle Freunde der geistlichen Musik:

DER protestantische Komponist ist natürlich Johann Sebastian Bach. An dieser Stelle möchten wir auf seine großartige h-moll-Messe aufmerksam machen. Der Züricher Verleger Hans Georg Nägeli nannt 1818 dieses Werk das "größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten". Ein Urteil, dass bis heute nichts von seiner Berechtigung eingebüßt hat.

Wer sich lieber modernen Melodien widmet, dem empfehlen wir als Anspieltipp das Lied "City on the hill" von den Casting Crowns.

Please reload

KONTAKT   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ   |   PARTNER